800 Kanuten in Markranstädt, 25 davon vom VKD
26. September 2022#So geht Sächsisch
9. November 2022
Die Herbstwanderfahrt 2022 führte in den Unteren Spreewald. Übernachtet wurde in Bungalows der Jugendherberge am Köthener See. Die Lage ist einmalig; fern vom Spreewaldtrubel und doch nah genug für herrliche Bootstouren in den Spreewald. Die Jugendherberge hat einen eigenen Badestrand, der selbstverständlich ausprobiert wurde – allerdings nur sehr sehr kurz 😊. Über die Jugendherberge kann man direkt vor Ort Boote mieten – entspannter geht´s eigentlich nicht.
Nach der Ankunft in der Jugendherberge ging es direkt in die Boote. Eingesetzt wurden die Boote am Köthener See. Nach der Querung gelangt man direkt in den Unteren Spreewald. Ziel der Fahrt am Samstag war der Ort Leibsch. Auch im Unteren Spreewald sind die Wasserwege sehr idyllisch und vor allen Dingen ist man hier fast alleine auf dem Wasser – und das am Wochenende.
Bei den Schleusen war „do it yourself“ angesagt. Die Anzahl der Schleusen entsprach der Personenanzahl unserer Gruppe. Jeder musste mal ran und sein Können unter Beweis stellen. Damit war die Fahrt auch eine Art Weiterbildung und die Teilnehmer haben sich zum ausgebildeten Schleuser qualifiziert 😊.
Der Samstagabend wurde am Lagerfeuer verbracht. Es war ein herrlicher Abend mit interessanten Gesprächen bei einem schönen Glas Wein.
Auch die Fahrt am Sonntag führte über den Köthener See in den Unteren Spreewald. Diesmal ging es bis nach Schlepzig. Die Rückfahrt zum Köthener See hat sich ganz schön gezogen – aber was so ein richtiger Wassersportler ist …
Ja, und dann war es auch schon wieder vorbei, dass herrliche Paddelwochenende. Wir freuen uns schon auf das nächste Paddelevent.
Sportliche Grüsse, Dagmar und Kai