Abpaddeln in der goldenen Herbstsonne
31. Oktober 2024Ein Hauch Drachenboot-Nationalteam im VKD
7. November 2024Zwischen dunklem Morgen in Dresden und dem Fußballspiel von RB in Leipzig war am letzten Wochenende genug Zeit, um einmal 250m auf dem Wasser zu sprinten, 2000m im Einer zu paddeln (unter den wachsamen Augen der Wertungsrichter für die Techniknote), dann das Fahrrad zum Testfeld zu nehmen, um noch auf der Laufbahn 30m und 1500m zu rennen.
Immer wenn so ein geschäftiger Tag ansteht, ist Kadertest. Man paddelt und rennt also diesmal nicht für den Verein oder gegen irgendjemanden, sondern nur für sich. Da wir auf der Elbe, bei Strömung und Hoch- bzw. Niedrigwasser, bei Wind und Wellen und bei Verkehr auf dem Elberadweg eher selten in der Lage sind, im Training genaue Zeiten zu stoppen, ist es immer eine gute Gelegenheit, den Trainingsfortschritt akkurat zu dokumentieren. Dazu eignet sich das Zahmwasser auf der Elster und die Tartanbahn der DHfK hervorragend. Wir konnten also bei bestem goldenen Herbstwetter unsere Boote rutschen lassen und die Lichtschranken durchbrechen. Und wenn dann die Sauerstoffschuld im Ziel wieder aufgefüllt war, kam auch das Lachen zurück.
Ich denke, wir werden alle 16 Teilnehmer des VKD auch zum zweiten Teil des Kadertests in Dresden begrüßen dürfen. Dann geht es beim Bankziehen, Bankdrücken, Medizinballschocken, Basketballdruckwurf, Rumpfkrafttest und Reaktionstest um die allgemeine Fitness. Und Fit sind die Kanuten ja nun eigentlich alle. Bis dahin, einen schönen Start ins Wintertraining!
2 Comments
Einige VKD-Drachenbootsportler waren zur gleichen Zeit, an gleicher Stelle zum Drachenboottraining. Es war toll, die VKD-Jugend und Trainer in Aktion zu sehen! 🙂
[…] Kadertest Teil 1: Boot und Lauf […]