Drachenboot Team Dresden Bulls

Was ist Drachenbootsport?

Ein zwölf Meter langes Boot mit Drachenkopf und 20 Leuten, die im Rhythmus des Trommlers über die Elbe peitschen – das ist Drachenbootsport. Leidenschaft, sportlicher Ehrgeiz und vor allem Spaß treibt uns auf der reizvollen Strecke zwischen Blauen Wunder und Schloss Pillnitz an.

Wer sind wir?

Wir sind die „Dresden Bulls“, das Drachenbootteam des Verein Kanusport Dresden e.V.
Unser Team besteht aus Frauen und Männern ab 18 Jahren. Wir sind ein sehr gemischtes Team aus allen Alters- und Berufsgruppen und freuen uns Dich kennen zu lernen.

Was machen wir?

Wir sind ein Breitensportteam und starten auf Regatten in der Mixed-Klasse, teilweise auch mit separatem Open- oder Frauenboot. Durch regelmäßiges Training bereiten wir uns im Sommer wie auch im Winter auf die sportlichen Wettkämpfe auf der Kurz-, Mittel- und Langstrecke vor.

Wen suchen wir?

Wir suchen Frauen und Männer ab 18 Jahren die Lust am Team- und Wassersport haben. Vorkenntnisse im Wassersport oder Boots-Sport müssen nicht vorhanden sein. Jeder kann bei uns rein schnuppern, zu jeder Zeit und in jedem Alter. Wir erlernen gemeinsam die richtige Technik, den Gleichschlag und die Ausdauer.

Unser Drachenboot der “Sitting Bull”

Unsere Boote?

Wir verfügen über zwei Standard-10-Bank- sowie ein Standard-5-Bank-Drachenboot. Des Weiteren stehen für Individualeinheiten zwei 2er- und ein 1er-Outtrigger zur Verfügung. Unser älteres 10-Bank Boot Herr Krause bekam 2018 durch den frisch getauften “Sitting Bull” einen würdigen Mitstreiter. Mit diesem neuen Boot haben wir nun die Möglichkeit in den Trainingseinheiten mit 2 Booten gegeneinander anzutreten und die eingebaute Sprechanlage für gezieltere Trainingsansagen zu nutzen.

Unser Herr Krause – 10 Bank Drachenboot

Welche Wettkämpfe fahren wir?

Im Laufe des Drachenbootjahres nehmen wir an einigen Regatten und Wettkämpfen teil. Als Highlight zu nennen sind die „Days of Thunder“ in Witten sowie die Langstreckenregatta „One Hour of Power“ auf der Bleilochtalsperre. Kurzstrecken absolvieren wir zB beim Laubegaster Inselcup, auf dem Stausee Spremberg in Neuhausen oder beim Hafencup in Riesa.

Die Wettkampfliste wird jedes Jahr im Team besprochen und individuell festgelegt, sodass hier gern Vorschläge und Ideen einfließen können.

Du hast Lust uns kennen zu lernen?

Dann nimm einfach Kontakt mit uns auf und komm zum Probepaddeln vorbei.