Großes Dresdner Anpaddeln
5. März 2023Die ersten Paddelschläge des Jahres
16. April 2023Erfolgreich in die neue Saison starten, das waren die Ambitionen unserer 12 Sportler zum Athletiktest beim Kanuverein Laubegast. Es wurde gerannt und gesprintet. Klimmzüge und Liegestütze mussten absolviert werden, sowie bei den großen Sportlern Bankziehen und Bankdrücken. Das kalte Wetter störte nur beim 800 Meter Lauf und dem 30 Meter Sprint, denn der Rest fand in Halle und Kraftraum statt. Nachdem alle Anstrengungen gemeistert waren, konnte man sich beim Nudeln Essen über den erfolgreichen Wettkampf mit den Teamkameraden oder neuen Freunden austauschen. Im Anschluss daran folgte die Siegerehrung, wo es für jeden Teilnehmer eine Urkunde gab. Anlässlich des 50. Jubiläums des Athletiktestes gab es sogar Medaillen und Pokale zu gewinnen. Die Sportler des VKD erkämpften sich 2 Pokale und eine Silbermedaille, die an unseren Jüngsten ging. Die guten Ergebnisse aller Teilnehmer lässt uns zuversichtlich in die neue Saison und auf den Mannschaftsmehrkampf nächste Woche beim BWD schauen.
(Marcel)
Während die Großen in Cottbus waren, blieben die kleineren Sportler in Dresden und bestritten den Schüler-Mannschaftsmehrkampf beim BWD. Im Gegensatz zu den anderen Wettkämpfen wird hier nicht einzeln angetreten, sondern in Teams von 6 Sportlern. Nach einer kleinen Erwärmung in den Teams ging es für die Einen zum Quiz, wo die Abfrage von kanuspezifischem Wissen anstand; für die Anderen ging es zu Staffel, Athletikkreis oder auf die 5,6 Kilometer lange Strecke des diesjährigen Orientierungslaufes. Diese Disziplin musste am Vormittag noch bei Schneefall absolviert werden. Zum Glück fand der Rest in Halle, Kraft- und Gymnastikraum statt. Nachdem alle Disziplinen gemeistert waren, ging es gemeinsam in die Halle, wo die Siegerehrung durchgeführt wurde. Doch bevor das geschah, fand wie immer das Mattenrutschen statt. Jedes Team hatte einen Versuch, die Matte so schnell es geht auf die andere Seite der Halle zu befördern. Auch Helfer und Trainer haben sich dabei erfolgreich versucht. Im Anschluss hat sich ein Team des VKD den unbeliebten, aber starken 4. Platz sichern können, allerdings waren sie auch in Unterzahl. Das zweite Team schaffte den hervorragenden 2. Platz.
(Marcel)
Solch eine schöne Laufhalle muss man einmal von Innen ausprobiert haben. Sei es beim Kugelschocken, beim 800m oder 1500m Lauf, beim 30m Sprint oder beim komplexen Athletiktest: Die "Location" fetzt. In aller Frühe ging es nach Cottbus, wir wollten uns mit Sportlern aus Thüringen, Sachsen, Brandenburg und Berlin messen. Am Ende des Tages waren wir von allen Kräften verlassen, glücklich und erschöpft. Zum Glück gab es Kuchen, weil sich das Geburtstagskind es nicht nehmen ließ, auch mitzukommen. Die Ausbeute an Edelmetall kann sich sehen lassen: Zwei Mal Gold, einmal Silber. Natürlich sind auch die nachfolgenden guten Platzierungen aller Ehren wert. Auf alle Fälle wissen wir nun, dass wir gut über den Winter gekommen sind. Das Paddeln kann wieder losgehen. Aber zuerst kommt noch der Waldlauf der Kanuten bei LVB in Leipzig.
(Jan)