Es geht schon wieder los
28. April 2024Himmelfahrt in Racice
13. Mai 2024Alejandro und Bjarne starteten für den großen KCD, den Club vom Olympiasieger Tom. Jule, Helene, Enno und Nadiia hielten die Fahnen des VKD hoch. Wir wurden auch noch von Fynn, Cora, Mathilda und Hanna von TSV unterstützt. Und 850 andere Kanuten taten es uns nach: Beetzseefieber. Früh im Jahr, bei diesmal sehr schönen Bedingungen, traf sich fast alles aus Deutschland, was im Sommer auf ODM oder DM vorne mitfahren will. Dementsprechend hoch war das Niveau. Die Trainer gaben denn auch als Ziel "Standortbestimmung", "Lernen", "Rennpraxis", "Erfahrung sammeln" und "Gewinnen" aus.
Und so ging es mit Herz und Seele zur Sache. Nach der Bootswaage und einigen vorbereitenden Trainingseinheiten kamen Jule und Helene im C2 am besten in den Wettkampf. Nur vom starken Leipziger Boot geschlagen, holten sie sich die Silbermedaille. Helene fuhr auch noch im C1 Finale auf Rang sieben. Nadiia und Enno hatten in der Jugend das Regattaprogramm aller Programme: 200m, 500m, 1000m, 5000m. Alles im Einer, die "kurzen" Strecken mit Vor- und Zwischenlauf. Nadiia konnte sich hinter einigen Leipziger Sportlerinnen als "dritte" Kraft bei den Canadierjugendlichen etablieren und qualifiziert sich damit für die internationale Regatta Bratislava. Enno und Nadiia im Mixed-C2 lassen auf mehr hoffen, auch wenn der frühe Start noch geübt werden muss.
Im Kajak der Schüler A ist die Leistungsdichte immer hoch, so daß die Finalteilnahme von Alejandro (+KCD+BWD) im K4 hoch eingeschätzt werden muss. Das Schüler-A-Projekt fährt als nächstes zur Regatta nach Döbeln um einmal die 500m mit Wende auszuprobieren. Der Großteil unserer Sportler freut sich schon auf das Himmelfahrtstrainingslager, das diesmal in der Tschechischen Republik an der Regattastrecke in Racice stattfinden wird.