
Strike, Pizza & Weihnachtsstimmung
13. Dezember 2025Wir waren in Altenberg (Skilaufen), Cottbus (Rundenlaufen), Laubegast (Liegestütze), beim BWD (Orientierungslauf im Team), im VKD zu Ostern (Trainingslager auf dem Wasser), Leipzig (Langstrecke im Einer und Zweier), Brandenburg/Havel (windige 500 und 1000m), Döbeln (paddeln für Kinder und Senioren), Friedersdorf (schnelle jugendliche Paddler), Cottbus (himmlisches Trainingslager zu Himmelfahrt), nochmal Friedersdorf (Landesmeisterschaft und Mücken fangen), Pieschen (Schülerspiele und surfen), wieder Brandenburg (ostdeutsche Meisterschaften und Medaillen), Monte-Mor-Velho (Weltmeisterschaften für Junioren und Masters), Döbeln-Leipzig-Lohsa-Schwedt-
Da ist fast noch weniger Wasser die Elbe runtergeflossen als was wir über das Jahr erlebt haben. Es gab Tränen (beider Arten), viel Schweiß, sehr viel Blödsinn, Freude, geballte Fäuste, erreichte Ziele, unerwartete Erfolge. Kurz: Der Sport, das Leben.
Wir freuen uns besonders, dass die VKD Senioren dieses Jahr die schönen Holzboote nicht nur beim Training sondern auch auf Regatten nass gemacht haben. Der Begeisterung der fliegenden Paddel und pfeilschnellen Boote kann man sich nicht entziehen. In dem Maße, wie sich die altgedienten VKDler ins Zeug legten, strömten uns auch aus nah und fern, über unser GTA-Angebot als auch frei, neue junge und jüngste Sportler zu. Die Mitgliederdatenbank der jugendlichen Nachwuchspaddler spuckt knapp 70 Namen aus. Unterstützt von Rennsportkoordinatorin Dagmar und FSJler Lars stellen sich die 8 Übungsleiter jede Woche der Aufgabe eine Horde wuselnder Kinder gerade ins Boot zu setzen und sie zu Paddlern, zu Kajaks, zu Canadiern und einfach starken Persönlichkeiten zu machen.
Viele Boote gehen kaputt, viele Boote werden dank des VKD-Werkstattteams repariert. Natürlich sind auch wieder neue Boote dazugekommen, darunter ein „kleiner“ C2 und einige K1. Im Kraftraum haben wir zwei neue Ergometer, neue Gewichte (wir sind einfach zu stark) und neue Ideen. Die verwendeten Kalorien müssen nach dem Sport natürlich wieder in die Sportler:innen hinein und deswegen bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Eltern, Großeltern, Brüdern und Schwestern, die dieses Jahr in Trainingslagern und auf Regatten für uns lecker gekocht haben. Hinter den Kulissen bewegte sich auch so einiges, immerhin gibt es ab 2026 einen rein weiblichen C4 im Regattaprogramm. Wir schauen frohgemut auf das neue Jahr, der Kanute wurde schon immer im Winter gemacht. Alle, die gerade fleißig trainieren haben deswegen schon eine Luftkastenlänge Vorsprung.
Frohe Weihnachten!
Das VKD Rennsportteam
(Mila, Mado, Ulrich, Rico, Marcel, Chris, Jan, Volker, Lars, Dagmar & Oliver & Birgit)




