Dampfmaschinen in Peitz
1. September 2021Größte Regatta Deutschlands
17. September 2021Besser kann man die Sommerferien nicht beenden als mit einem Trainingslager bei uns im Bootshaus bei bestem Paddelwetter. Vier Tage störte nicht die kleinste Wolke das Paddelglück, hatten wir jeden Morgen einen tollen Nebel-Sonnenaufgang. Der Wetterverantwortliche Volker hat seinen Job hervorragend gemacht.
Nach dem Aufbauen der Zelte früh am Donnerstag ging es gleich mit der gemeinsamen Erwärmung aller Trainingsgruppen los. Dies sollte auch in den kommenden Tagen so bleiben. Danach wurde in bis zu vier Trainingseinheiten pro Tag die Elbe unsicher gemacht. Weit entfernte Ziele waren Maria am Wasser oder sogar die Fähre in Pillnitz, aber auch so imposante Landmarken wie "Bach", "Baum", "grüne Boje" oder "blaues Schild" wurden angepaddelt. Dabei ging es mal schnell zur Sache im Sprint, oder langsam für die Ausdauer. Besonders im Vordergrund stand die Ausbildung der Technik, die doch bei allen Sportlern, seien sie Anfänger oder auch schon "alte Hasen", immer wieder verbesserungswürdig ist.
Aber auch an Land kam bei Volleyball, Fußball, beim Turnen auf dem Sportspielplatz, oder bei der "Mini-Olympiade" der Spaß nicht zu kurz. Bemerkenswert auch die Leistungen der Sportler und Übungsleiter bei den Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten. Die frische Luft und die Bewegung erzeugte bei allen einen tollen Appetit, der durch die helfenden Eltern mit viel gesundem Kuchen, Gemüse und Gebratenem gestillt wurde.
Am Sonnabend wurden die diesjährigen Vereinsmeister (m/w/d) gekürt. Es ging in insgesamt 20 verschiedenen Rennen um die Wurst. Höhepunkte waren sicherlich die Eltern-Kind-Rennen als auch die Rennen in den Kajak- und Canadier-Vierern. Die traditionelle Abschlusswettfahrt des Drachenbootes (18 Paddler plus Steuermann) gegen diesmal sogar zwei Siebener-Canadier konnte das Drachenboot für sich entscheiden. Damit sind wir nun gut auf die Regatten in Markranstädt, Friedersdorf und Leipzig vorbereitet. In zwei Wochen findet auch noch die Jugendfahrt nach Wehlen statt. Yeah.