Ostdeutsche Meisterschaften Kanurennsport 08.07. – 09.07.2022
6. Juli 2022Ergebnisse der Ostdeutschen Meisterschaften ODM: unsere RennsportlerInnen ganz groß!
19. Juli 2022Zum zweiten Mal in diesem Jahr nahmen wir die lange Anfahrt zum Beetzsee in Angriff. Diesmal ging es um die schweren Medaillen bei den Ostdeutschen Meisterschaften. Die ostdeutschen Meistertitel sind die höchsten möglichen Ehren für die Schüler B im Kanurennsport. Jule und Helene waren dann schon etwas aufgeregt. Für die Schüler A (Franz, Johanna, Luisa, Clemens und Enno) und unsere Jugendlichen (Lars und Curt) ging es neben den Medaillen auch um die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.
Die Anfahrt gestaltete sich nur mittelschwer, wir sind ja mittlerweile alle Profis im Stau. Danach war schnell das Zeltlager aufgebaut und die Boote abgeladen und wir freuten uns auf die Rennen.
C4 500m |
C2 500m |
C1 500m |
Und wenn’s dann losgeht, wird natürlich ordentlich am Paddel gezogen. Am besten machte das Johanna, die im Einer über 500m und über 2000m sowie beim Mehrkampf gewinnen konnte. Zusammen mit Luisa gab es Silber im C2 und mit Clemens und Enno schoben sich die beiden Mädels auch noch im C4 als Erste über die Ziellinie. Bei den Schülerinnen B bildeten Helene und Jule ein formidables Duo im C2 und gewannen Silber über 500m und Bronze über 2000m. Helene konnte auch im Mehrkampf punkten und belegte dort ganz knapp vor Jule den dritten Platz. |
Franz paddelte im Trikot des Wassersportvereins „Am blauen Wunder“ gegen 80 andere Kajakfahrer in seiner Altersklasse, die traditionell am stärksten besetzt ist. Lohn der Mühe war der siebte Platz im Mehrkampf und gleich im ersten Jahr die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft, wo er sich im K4 und K2 versuchen darf. Für Curt war es schon das zweite Jahr in Folge, dass er den Sprung zur „Deutschen“ geschafft hat. Dieses Jahr teilt er allerdings das Schicksal von Franz, als jüngerer Sportler gegen Canadierfahrer antreten zu müssen, die ein Jahr älter sind als er. Aber er hat die Herausforderung angenommen und sich über 500m und 1000m souverän ins Finale und damit zur Deutschen gefahren. Zusammen mit Lars hat er auch noch zwei saubere Rennen im C2 aufs Parkett gelegt, die für nächstes Jahr hoffen lassen.
Nach vier anstrengenden aber erfolgreichen Tagen sagten wir „Auf Wiedersehen“ zur Regattastrecke auf dem Beetzsee. Schon im August werden wir hier bei der Deutschen Meisterschaft wieder paddeln.
1 Comment
[…] Rückkehr zum Beetzsee – Ostdeutsche Meisterschaften […]