Kadertest Teil 2: Athletik
11. November 2024Jahresrückblick 2024
3. Dezember 2024Ein goldener Herbsttag im Oktober, das Elsterflutbett in Leipzig, Menschen mit Bock auf Drachenbootsport: Das waren die Zutaten für einen gelungenen Trainingsauftakt einer Renngemeinschaft, gespeist aus Sportlerinnen und Sportlern des Sportclub Riesa, dem Verein Kanusport Dresden, der SG LVB Leipzig e.V. Abteilung Kanu sowie dem Dragons Club Leipzig.
Das große Ziel ist die erfolgreiche Teilnahme an der Gemeinsamen Deutschen Drachenbootmeisterschaft vom 13. – 15.06.2025 in Halle (Saale) in der Klasse Premier.
Der Wille ist groß, ebenso das Potential. Trotzdem: die große Anzahl an Sportlerinnen und Sportlern zu einer Einheit zu formen, das bedarf viel Arbeit. Diese wurde am 26.10.2024 mit aller Intensität aufgenommen. Verteilt auf drei Einheiten wurde der Motor im oberen Drehzahlbereich ordentlich zum Husten gebracht. So fanden wir heraus, wo geölt und geschraubt werden muss, damit im nächsten Jahr die Konkurrenz aus allen Wolken fällt.
Dank des engagierten und freudvollen Einsatzes aller Beteiligten, insbesondere Orga-, Trainer-, Steuer- und Drohnenteam gelang, uns dieser Auftakt. Danke an die SG LVB Leipzig e.V. Abteilung Kanu für Verpflegung und Infrastruktur!
Wir sind froh, unsere Ambitionen als frisches Team angeschoben zu haben. Gleichzeitig konnten wir unseren großartigen Sport der sächsischen Kanujugend präsentieren, die an gleicher Stelle einen Kadertest durchführte. Und wer weiß? Vielleicht konnten wir auch den Olympiasieger Tom Liebscher-Lucz beeindrucken, der am Kanal saß und sonst nur Augen für die Kanujugend mag gehabt haben?
Wir können auch eisig
Am 23.11.2024 fand der zweite kompakte Trainingstag im Kanuheim des SC Riesa statt. Diesmal wurden die Sportlerinnen und Sportler individuell geprüft. Beim Bankzugtest konnten alle zeigen, was in ihnen steckt. Im Anschluss wurde das Team im Boot weiter zusammengeschweißt. Dazu beigetragen haben nicht nur die knackigen Intervalle, sondern das ebenso sportliche Wetter. Temperaturen knapp über null Grad Celsius und spürbarer Wind verlangten uns alles ab. Gemeinsam haben wir diesen Bedingungen getrotzt und sind ein weiteres Stück unserem Ziel näher gekommen.
Was soll die Vorfreude auf die kommenden gemeinsamen Paddelschläge nun noch trüben?
Saxonia United!