Hiddenseemarathon 2023 – Ein Erfahrungsbericht
3. August 2023Zwei Trainingslager und unsere Vereinsmeisterschaft
23. August 2023Dresden, 17.08.2023
Im Rahmen des jährlichen VKD-Trainingslagers der Kanujugend trainierten Kinder und Jugendliche routiniert in deren jeweiligen Bootsklassen und verbesserten ihre Fitness in Athletikeinheiten. Eine erfrischende Abwechslung wurde in diesem Jahr mit einer gemeinsamen Einheit im Drachenboot angeboten. 19 Kinder und Jugendliche bestiegen nach einer kurzen Einweisung in die Grundzüge der Paddeltechnik und Kommunikation im Boot den SITTUNG BULL. Die Schlagreihe bildeten dabei der Rennsportwart und ein erfahrener Paddler aus dem VKD-Team DRESDEN BULLS.
Mit viel Enthusiasmus wurden die ersten Minuten flussan gepaddelt. Obwohl Gleichschlag und Technik noch nicht sehr ausgeprägt waren, kam das Boot gut voran. Das spricht für eine gute Fitness sowie ein optimales Verhältnis von Masse zu Leistung der Paddlerinnen und Paddler. Nach kurzen Korrekturen und Tipps für bessere Technik und Gleichschlag wurde das Boot in kurzen aber intensiven Abschnitten immer wieder spritzig angeschoben. Wie es sich im Drachenboot gehört, wurden auch „dicke“ Schläge angezählt – kein Problem für das (größtenteils) konzentrierte Kanu-Team. Bei heißen Temperaturen wurde dann nur mit den Hände gepaddelt – eine gute Übung sowie eine willkommene Spritzpartie.
In Vorbereitung auf die Vereinsmeisterschaft am darauffolgenden Samstag, bei der traditionell das Drachenboot gegen einen C8 antritt wurden dann noch Starts geübt. Besondere Freude machte das Abstoppen aus voller Fahrt. Zum Abschluss wurde die Wettkampfdistanz erprobt. In diesen ca. 1,5 Minuten bewies die Kanujugend noch einmal, was in ihnen steckt. Den ersten Trainingstag konnten somit alle zufrieden ausklingen lassen.
Dieses Format spricht für unseren lebendigen VKD und den verbindenden Zauber des Kanu-Drachenbootsports.