Das erfolgreiche Rennsport-Jahr 2024
17. Dezember 2024Stimmungsvoller Ausklang zum Ende des Vereinsjahres 2024
17. Dezember 2024Die Paddelsportlerinnen und -sportler aus der Sparte Wandersport blicken auf ein ereignisreiches Jahr 2024 zurück. Die vier Gemeinschaftsfahrten – zwei Elbefahrten nach Meißen, von Děčín nach Dresden, in den oberen Spreewald und zur Alster-Grachtenfahrt nach Hamburg – fanden große Resonanz. Immer wieder gern angenommen wurden auch die wöchentlichen Paddeltreffs am Mittwochabend zur gemeinschaftlichen Ausfahrt auf die Elbe. Während dieser Zeit wurden auch zahlreiche Probetrainings durchgeführt und neue Mitglieder für den Wandersport gewonnen. Zwei neue Boote, ein K2 und ein K1, gehören seit diesem Jahr nun zur Wanderbootsflotte. Sie wurden auf die Namen „Laubegast“ und „Posta“ getauft.
Der Wettergott wiederum erwies sich in diesem Jahr als kräftiger Gegenspieler der Wanderkanuten. So musste die Große VKD Frühjahrsausfahrt im April und das Sicherheitstraining in Juni aufgrund der Wetterlage abgesagt werden. Die eingestürzte Carolabrücke wiederum versperrte im September den Weg auf der Elbe und ließ dadurch die geplante Fahrt zum Weinfest nach Meißen ausfallen.
Füreinander – miteinander – so lautet für all unsere Unternehmungen das Motto. Denn die gemeinsamen Kanutouren werden von Vereinsmitgliedern für Vereinsmitglieder organisiert, koordiniert und geleitet. Den Wandersportfreunden Dagmar, Jiri, Kai, Beate, Steffen und den Fahrern der Bootsanhänger Christoph, Jan, Reinhard gilt daher der besondere Dank.
Auch die wöchentlichen Paddeltreffs und Probetrainings von April bis Ende September können nur dank engagierter Sportfreunde stattfinden. Erfahrene Kanuten stehen als Ansprechpartner bereit, helfen noch unerfahrenen Einsteigern und geben Tipps, wenn es irgendwo klemmt. So ist niemand allein.
Auch die Senioren gehören zur Sparte des Wandersports, die sich ebenfalls wöchentlich treffen und gemeinsam eine Ausfahrt in den Spreewald unternahmen.