
Über 100 Jahre und immer noch sportlich fit
22. Mai 2025
Die Großen in Friedersdorf
2. Juni 2025Eine gewagte Kombination aus sehr jung und alt machte sich auf den Weg zur Bischofswiese in Westewitz, um dort auf der Mulde in einem wunderschönen Tal um die Wette zu paddeln. Die jungen Kanuten der Altersklassen Schüler C und B unter den Trainern Mado, Marcel, Rico, Birgit und Volker wurden von unseren erfahrensten Kanuten im besten Senioren C, D und E Alter begleitet. Für alle eine neue und aufregende Erfahrung.
Nachdem sich die Döbelner Kanuten in den letzten Jahren immer sehr bei der Organisation angestrengt hatten, wurden sie dieses Jahr mit dem bisher größten Teilnehmerfeld aus nah und fern belohnt. Es gab fast keinen freien Zeltplatz mehr. Am Sonnabend mussten sich die Kajakfahrer und Kajakfahrerinnen durch die Vorläufe und Zwischenläufe quälen. Die Canadier, meist direkt im Endlauf stehend, begrüßten freudig Trainer Jan, der sie dann zu drei (oder vier) anstrengenden Trainingseinheiten unterhalb der Regattastrecke abholte. So blieb kein Muskel kalt. Immerhin durften wir den Windschatten der großen Felswände genießen: die letzte Woche auf der Elbe hat uns doch alle Bootsbeherrschung und Mut bei Wind und Wellen abverlangt.
Über die geraden 200m und die 500m mit Wende ging es dann am Sonntag um Edelmetall. Jonna, Casi, Luca, Frieda, Rosa, Steffen, Ulrike, Frank und Kerstin durften, teils mehrmals, auf das Podium klettern. Schön war es gewesen, so schön sogar, dass auch der abschließende und das Beladen des Hängers verschönernde Regen die gute Laune nicht trüben konnte.
Nächste Woche dürfen die Jugendlichen und Junioren in Friedersdorf ran. Bis dahin: Sport freu!
1 Comment
Es ist einfach großartig, diese so frischen Regattatage mitzuerleben! Ich bin begeistert von den VKDern! Meine Regattazeit liegt über 70 Jahre zurück. Lest doch einmal in der Chronik von 1920-1993 nach.
Euer
„Dieter“ Kloss