47. Vogalonga in Venedig
30. Mai 2023Landesmeisterschaft
25. Juni 2023Einmal im Jahr sind wirklich alle Canadier dabei: wenn es nach Friedersdorf geht. Natürlich lassen sich auch die Kajakfahrer nicht zweimal bitten und so fuhr eine ziemlich große Truppe am Freitag los, um sich mit 600 anderen Kanuten auf dem Muldestausee zu messen. Trotz Wind und Gewitter hatten wir eine schöne Zeit. Davon zeugt der Sonnenbrand und der Sand in der Badehose. Über zwei Tage und zwei Strecken (200m und 500m) ging es in allen möglichen Bootsklassen rund. Besonders spektakulär sind natürlich die Großboote, die Vierer und Achter.
Einzigartig in Deutschland und der Welt war die Beteiligung bei den Mannschaftscanadiern der Schüler (11-14 Jahre): Sagenhafte 9 Achter stellten sich vor und nahmen das Rennen in der Abendsonne auf. Gänsehaut! So ein Rennen und so ein Bild kommt nur in Friedersdorf zustande! Es zeugt außerdem von der großen Kameradschaft unter den Vereinen, sich gegenseitig in Projekten zu unterstützen, Kräfte zu bündeln und gemeinsam den Sport voranzubringen.
Natürlich ging es auch um Edelmetall und Groß und Klein, Alt und Jung, Jungs und Mädchen und Kajaks und Canadier durften sich über viele Medaillen freuen (13 Gold, 5 Silber, 7 Bronze). Einige kamen sehr überraschend, andere waren schon fest eingeplant. Auf alle Fälle sind sie der Lohn des Trainings und spornen zu weiteren Anstrengungen an. Das konnten wir schon am Montag feststellen, als viele Sportler trotz Müdigkeit gleich wieder beim Training erschienen sind. Vielen Dank dem ESV Döbeln und TSV Rotation Dresden für die gute Zusammenarbeit!
1 Comment
[…] Weltrekord!? […]