Erfolgreiches Jahr für den Rennsport mit viel Edelmetall
14. Dezember 2023Im Sportvereinswettbewerb „So geht sächsisch“ gewonnen
12. Februar 2024Die Paddelfreunde aus der Sparte Wandersport blicken auf ein abwechslungsreiches Jahr 2023 zurück. Gemeinschaftsfahrten und Sicherheitstraining fanden große Resonanz. Der wöchentliche Paddeltreff am Abend zur gemeinsamen sportlichen Auszeit auf dem Wasser wurde ebenfalls gut angenommen. Acht neue Mitglieder konnten für den Wandersportbereich gewonnen werden.
Die traditionelle Eisbärenfahrt Ende Dezember wurde 2022 auf eine Tagestour verkürzt, die bis zum Japanischen Palais und zurückführte.
Das Jahr 2023 startet nach zweijähriger Pandemiepause mit dem Großen Dresdner Anpaddeln. Kanuvereine aus Dresden, Pirna und Meißen eröffneten mit einer gemeinsamen Tour zum Eisenbahnersportverein (ESV) nach Cotta die Kanusaison.
Zu den Gemeinschaftsfahrten, die ebenfalls eine Tradition des Vereins sind, gehörten die Große VKD Frühlingsausfahrt im April von Dresden nach Wehlen zu unserer DKV-Kanustation mit Zeltplatz und der Kurt-Oggl-Hütte, die Herbsttour auf gleicher Strecke im September und die Kanutour im Mai nach Meißen.
Erstmals organisierten die Wanderkanuten vom VKD gemeinsam mit Sportlern vom Wassersportverein „Am Blauen Wunder“ ein Sicherheitstraining. Zwölf Sportfreunde trainierten auf der Talsperre Malter das kontrollierte Kentern und Wiedereinsteigen sowie die gegenseitige Rettung und das Abschleppen.
Neu war auch eine Wanderfahrt im Juni auf der heimischen Elbe. Vom tschechischen Decin durch das malerische Elbsandsteingebirge ging es zwei Tage lang den Fluss hinab. Ein Zwischenstopp wurde in Wehlen auf dem Vereinszeltplatz in Wehlen eingelegt, bis es zurück nach Tolkewitz aufs Vereinsgelände ging.
Ähnlich naturverbunden war die Wanderfahrt im September durch das wässrige Labyrinth des Spreewaldes. Paddeln an zwei Tagen von Burg durch den Oberen Spreewald. Zehn Freunde des gemütlichen Wanderns auf dem Wasser hatten sich dazu zusammengefunden.
Füreinander – miteinander – so lautet für all diese gemeinsamen Unternehmungen das Motto. Denn die gemeinsamen Kanutouren werden von Vereinsmitgliedern für Vereinsmitglieder organisiert. Den Wandersportfreunden Dagmar, Jiri, Kai, Martin, Steffen und den Fahrern der Bootsanhänger Christoph, Jan, Reinhard gilt daher der besondere Dank.
Neben den Gemeinschafts- und Wanderfahrten gehört auch der wöchentliche Paddeltreff zum Paddeljahr des Wandersports. Von April bis Ende September geht es jeden Mittwochabend aufs Wasser. Die kleine sportliche Auszeit auf der Elbe ist Erholung pur vom Arbeitsstress. Erfahrene Paddelfreunde wie unser Wandersportwart Steffen oder Jiri, Johannes, Kai und Martin betreuen die gemeinsamen Ausfahrten, stehen als Ansprechpartner bereit, helfen noch unerfahrenen Einsteigern und geben Tipps, wenn es irgendwo klemmt. So ist niemand allein. Die wöchentliche Paddeltour zum Feierabend wird gut angenommen. Und der nicht enden wollende Sommer tat in diesem Jahr ein Übriges dazu.
Auch die Senioren gehören zur Sparte des Wandersports, die sich ebenfalls wöchentlich treffen und gemeinsam eine Ausfahrt in den Spreewald unternahmen.
Die VKD-Mitglieder aller drei Sparten beschlossen ihre Kanusaison mit dem traditionellen Abpaddeln. Die Tour ging zum Pillnitzer Schloss und zurück. 30 Sportler aller Altersklassen hatten sich zu dieser gemeinsamen letzten Ausfahrt 2023 zusammengefunden.