Stimmungsvoller Ausklang zum Ende des Vereinsjahres 2024
17. Dezember 2024Sonne, Schnee und Spaß - was gibt es Besseres für ein Skilager in Zinnwald?
Wir hatten endlich Glück und so konnten wir mal wieder die Ski auspacken und die Loipen zwischen Scharspitze und Kahleberg unsicher machen. Bei blauem Himmel und wenig Wind fährt es sich immer am besten, egal ob auf Ski oder im Boot.
Schnell waren die Sportler und die Eltern in zwei Gruppen eingeteilt. Eine die Ski fahren lernen wollte und eine Gruppe für die, die es schon etwas konnten. Die Gruppe der Anfänger blieb zunächst auf dem Volleyballplatz der Jugendherberge und übte dort das Skifahren. Währenddessen waren die anderen bereits in der Loipe und übten nochmals das Bremsen beim Bergabfahren.
Nach einer wohl verdienten Mittagspause hieß es dann für die „schnelle“ Gruppe, rauf auf den Kahleberg. Es waren zwar nur 5 Kilometer, aber dabei ging es stetig bergauf. Bei plattgetretenen und teils vereisten Wegen kein leichtes Unterfangen. Aber mit dem Ansporn den Berg dann auch wieder runter zu fahren waren alle motiviert und auch der Ausblick vom Kahleberg entlohnte die Strapazen. Die Anfängergruppe war inzwischen über die Felder durch Zinnwald gefahren, sodass man sich ganz „zufällig“ am Grenzparkplatz für ein Vesper treffen konnte. So konnten sich alle bei einer Tasse Wasser oder Saft und einem tiefgekühlten Müsliriegel über die letzte Tour austauschen. Bevor es dann bei schon einsetzender Dämmerung wieder die Scharspitze runter ging. In der Jugendherberge blieb dann noch genug Zeit zum Duschen vor dem Abendessen. Im Anschluss wurde ein Buch gelesen, sich unterhalten, Karten oder "Mensch ärgere dich nicht" gespielt. Handynetz – Fehlanzeige.
Am Sonntag ging es dann bei stündlich weicher werdendem Schnee noch einmal auf und um die Scharspitze. Dabei wurde noch Technik und Geschwindigkeit verbessert. Dann hieß es schon wieder Abschied nehmen. Nach dem Mittagessen wurden schon wieder alle Sachen gepackt und dann ging es wieder zurück nach Dresden, wo in den nächsten Wochen weiter an der Saisonvorbereitung gearbeitet wird.
Vielen Dank an die Jugendherberge Zinnwald für den freundlichen Empfang und das gute Essen!
(Marcel Heinecke)