Spielplatz – Erneuerung Fallschutz
18. April 20241. Sächsisches Drachenbootcamp
25. April 2024Wenn das in diesem Jahr kein Start in die Paddelsaison war?! Das Große Dresdner Anpaddeln 2024 bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen – das Wetter gab Anfang April alles und die Sportler auch. Viel mehr Sportfreunde mit ihren Boote als im vergangenen Jahr waren dem Aufruf unseres Vereins gefolgt und hatten sich zum Start 10 Uhr am Blauen Wunder versammelt. Dazu gesellte sich – der Zufall wollte es – auch der Elbedampfer „Pillnitz“. Er vervollständigte das Bild des bunten Gewimmels von Kajaks, Kanus, Drachenbooten auf der Elbe, das zahlreiche Schaulustige von der Brücke verfolgten. Während die „Pillnitz“ elbaufwärts dampfte, fuhr der Korso der Sportboote auf der gemeinsamen ersten Ausfahrt in diesem Jahr elbabwärts. Traditionell ging die Fahrt wieder 14 Kilometer bis zum Eisenbahnersportverein (ESV) nach Cotta.
An die Spitze der vielen Boote setzte sich sehr schnell das Drachenboot unserer Dresden Bulls. Sie hatten als einzige einen Trommler an Bord, der damit so etwas wie den Sound des diesjährigen Großen Anpaddelns vorgab. Kreativ begrüßte das Team von Winzer Müller vom Weinhang herab unsere Boote: ihre großen runden Flammkuchen-Bretter dienten als Winkelemente. Auch entlang der Elbwiesen – vor allem im Bereich der Innenstadt – winkten die Spaziergänger den Kanuten zu. Die warmen Sonnenstrahlen verbreiteten eine locker entspannte Vor-Sommeratmosphäre allenthalben.
Auch unser Senior Heinz wollte sich Das Große Anpaddeln nicht nehmen lassen. Zwar nicht im Kajak, doch vom Motorboot aus, begleitete er das muntere Treiben auf dem Wasser bis Cotta.
Nach der Verladung der Boote auf die Hänger konnten sich alle mit Gegrilltem, Salaten, leckeren Kuchen und kühlen Getränken, die die Sportfreunde vom ESV zubereitet hatten, stärken. Entspannt an Tischen sitzend oder auf der Wiese liegend wurde gegessen, geplaudert oder einfach die Sonne genossen.
Um 13.30 Uhr ging es mit einem eigens bereitgestellten Bus bequem und gesellig zum Vereinsgelände des VKD zurück. Auch hier ließen zahlreiche Sportfreunde den Nachmittag bei den sommerlichen Temperaturen gemütlich bei Kaffee und Kuchen auf der Herrenaussicht unseres Vereinsgeländes ausklingen.
Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung!